Heute habe ich eine Monats-Einlage mitgebracht, die in ganz einfacher Form an die Budget-Planung heranführen soll.
Fixkosten / Ausgaben (Personal) |
Da hätten wir auf der einen Seite die monatlichen Fixkosten. Ich hab mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht, was da so ungefähr alles zusammenkommen kann - trotzdem erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für das Personal-Format musste alles ein wenig zusammenrutschen, also tragt eure Zahlen einfach dort ein, wo sie am besten passen bzw. summiert ggf. mehrere Beträge auf.
Die andere Seite ist eine Liste mit 31 Tagen und zwei Spalten für Notwendige und Unnötige Ausgaben. Was ihr als notwendig bzw. "eigentlich unnötig" empfindet, könnt ihr dabei selbst festlegen. So mancher Spontankauf ist hinterher vielleicht doch eher unnötig, auch wenn das im Laden noch anders aussah.
Außerdem habe ich eine dritte, leere Spalte hinzugefügt, falls ihr besondere Ausgaben extra nachverfolgen wollte. Für Leseratten sind das vielleicht Bücher, jemand anders kauft öfter bei amazon ein und wieder jemand anders kann keinem Washi-Tape für den Filofax widerstehen. Egal was es ist - diese Spalte erlaubt es euch, dass ihr euch über eine bestimmte Art von Ausgaben bewusst werdet - und am Ende des Monats ist Kassensturz.
Ihr könnt die 3. Spalte auch für die Budget-Planung verwenden, dieses oben eintragen und dann immer eure Ausgaben abziehen und die noch übrige Summe eintragen - steht euch alles frei.
Die Einlagen enthalten absichtlich keine Geldeingangs-Felder, weil es niemanden was angeht, was ihr verdient und ob ihr am Ende des Monats drüber oder drunter seid. Mir persönlich ist das einfach zu unsicher, weil ich meinen Filofax ja auch überall dabei habe (deswegen kommen da auch keine Passwörter rein).
Viel Spaß mit den neuen Einlagen. Verbesserungsvorschläge oder Anregungen könnt ihr jederzeit in den Kommentaren hinterlassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen