Donnerstag, 27. Februar 2014

Keep it simple

Seit knapp einer Woche sitze ich an meinem neuen Projekt zur Erstellung von Calendar Inserts für Filofax oder ähnliche Terminplaner. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genug zu tun hätte, nein, jetzt wird auch noch in der Freizeit programmiert. Warum?

Nun, nachdem ich fast zwei Abende für das Layout von Kalenderblättern für nur eine Woche (ok, mit Rückseite 2 Wochen) investiert habe, habe ich gedacht: Das muss doch auch einfacher gehen! Wozu bin ich sonst Programmierer?

Also habe ich mich an Word versucht. Und an Excel. Excel ist klasse, da sind die Tage gleich erstellt. Leider lassen die Layoutoptionen zu wünschen übrig. Und Exceldaten nach Word bringen ist... naja. Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber.

Dann fiel mir Access ein. Datentabellen plus Reports. Das muss doch gehen! Und ja, es geht. Hier ist das Ergebnis in Form eines einfachen Day Per Page Kalendariums:

2014 DPP Personal
Das Design heißt "Simple", weil es wirklich gaaanz schlicht gehalten ist - damit mehr Platz zum Dekorieren bleibt ;-) Das PDF steht als Free Printable (Filofax Personal Größe) zur Verfügung. Ränder sind nicht enthalten (mich persönlich nervt es immer, wenn beim Zuschneiden Randmarkierungen übrig bleiben), sondern nur Schnittmarkierungen an den Ecken und einmal in der Mitte. 

So bleibt es euch überlassen, wie knapp ihr die Seiten wirklich zuschneidet. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Wer eine gute Idee hat, die ich umsetze, bekommt ein Free Printable vom Ergebnis. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen