Donnerstag, 12. Juni 2014

Mit dem Rad zur Arbeit - Foto #36

Habe mir ein Pflanzenbestimmungsbuch für die Hosentasche besorgt: "Welche Blume ist das? 170 Wildblumen einfach bestimmen". Die Pflanzenbeschreibungen sind kurz und knapp gehalten, die Fotos leidlich groß (Handtaschenformat!). Allerdings hätte ich vielleicht vorher auf den Klappentext achten sollen: "die 170 bekanntesten Blumen im Porträt". Viele kennt man einfach schon (ich zumindest, und dabei bin ich doch ein Stadtkind!), aber für 5 € ist es ok.

Und natürlich ist gleich die erste Blume, die ich identifizieren will, nicht drin. Dabei sollte man doch meinen, dass eine gelbe Blume, die hier zuhauf am Ufer wächst, unter den 170 Wildblumen sein sollte. Nö, leider nicht. Immerhin hat es mich auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht, möglichst viele Fotos von der fraglichen Blume zu machen, um sie später trotzdem noch identifizieren zu können. 

Aber trotzdem, ist doch scheiße!

Hundehaufen mit Goldfliege
Hundehaufen mit Goldfliege
Und wie auf's Stichwort habe ich auch noch das passende Bild dazu gefunden. Frisches Häufchen an meiner Fotostelle. Ganz frisch und glänzt schön in der Sonne. Die Fliege auch. Goldfliegen gehören übrigens zur Familie der Schmeißfliegen. 

Da das Foto leider nur die Rückseite der Fliege zeigt und die Flügeläderung auch in der Vergrößerung nicht genau zu sehen ist, kann ich leider nicht sagen, ob es wirklich eine Goldfliege oder doch eher eine Neomiya Cornicina. Letzteres würde ich aber eher bezweifeln, da der Kopf eher silbern als grün zu sein scheint.


Mit dem Rad zur Arbeit - Foto #36
Foto #36
Sonniger Tag heute. Ließ sich auf dem Bild leider nicht vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen