Freitag, 10. September 2010

Projekt: Arbeitsecke (Schlafzimmer)

Wir hatten da so ein Problem-Eck. So ein "ich hab keine Ahnung, wo ich das hinstellen soll, also leg ich's mal da ab"-Eck. Und das befand sich im Schlafzimmer. Das Zimmer ist langgestreckt und schmal unter einer Dachschräge, also ein echter Problemfall, wenn man schon nur einen Kleiderschrank und ein Doppelbett stellen möchte. Da es aber auch über 2 Fenster verfügt (ein Dachfenster und ein normales), steht das Doppelbett ganz an der Wand unterm Dachfenster, was im Sommer für angenehme Kühle sorgt anstatt erstickende Hitze unterm Dach. Der Kleiderschrank nimmt logischerweise die gesamte freie Wand gegenüber der Dachschräge ein. Bleibt also nur das hinterste, dunkle Eck zwischen Bett und Fenster.
Da war einmal ein PC-Arbeitseck (wie man auf der Zeichnung vielleicht erkennen kann), und das wurde nicht mehr genutzt, also konnte man da super alles mögliche ablegen, weil eigentlich keiner ständig da durch musste. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.

Vor ein paar Tagen kam dann mein Freund auf die Idee, den Schreibtisch an der Wand (beim Fenster) rauszureißen und durch Regale zu ersetzen, damit man dort wieder Ordnung schaffen könnte. Eigentlich regte er sich schrecklich über die Unordnung auf, aber er verkaufte es mir ganz ruhig als Idee. Hey, eine Frau kriegt man am besten mit der Idee "Shoppen? Ikea?" rum!

Wir haben dann den Timer auf 15 Minuten gestellt und die gröbste Unordnung beseitigt, so dass wir auch mal wieder sehen konnten, welche Möbel unter all dem Kram da eigentlich verborgen waren. Wir planten dann (mit Hilfe des neuen Ikea-Katalogs), welche neuen Möbel wir uns vorstellen könnten. Aus dem einen Regal an der Fensterwand wurde dann unser neues Projekt.

Um mehr Platz zu schaffen, haben wir den Schrank hinterm Bett als ersetzbar definiert. Der war zwar toll als Nachttischersatz und improvisiertes Kopfende, aber er hatte nur Schiebetüren, die von der Bettseite aus zugänglich waren, und darin war unsere Bettwäsche untergebracht, was das Bettbeziehen jedes Mal zu einer Turnübung ausarten ließ. Dafür sollen jetzt neue Schubladenschränke da hinkommen.

Die Schreibtischfläsche wird insgesamt verkleinert und für den Kleinkram ein Schubladenschränkchen angeschafft. Ob und welche weiteren Möbel es noch geben wird, ist noch nicht entschieden, da uns das geplante Schränkchen im Ikea dann doch nicht mehr so gut gefallen hatte. Lieber erst einmal alles aufbauen und wieder einrichten, dann sehen wir weiter.

P.S.: Wer Lust auf ein Suchspiel hat, darf versuchen, auf dem Foto mehr als 20 Gegenstände zu identifizieren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen