Freitag, 26. Oktober 2012

Orchideen im Bad

Zuerst einmal: Ich mag keine Orchideen.

Ja sicher, es sind tolle Blumen und sehen auch schick aus und so - aber ich mag sie nicht sonderlich. Irgendwie hat sie jeder und noch immer sind sie das Mitbringsel schlechthin. Immerhin schon mal besser als Schnittblumen. Aber müssen es immer Orchideen sein?

Ja, die Vielfalt ist auch toll, aber wirklich gut sehen Orchideen doch nur aus, wenn sie blühen. Ansonsten erinnern sie mich eher an bizarre Auswüchse, die nicht unbedingt gepflegt aussehen. (Wobei die Mini-Orchideen, die ich letztens mal gesehen habe, schon sehr niedlich aussahen...)

Meine erste Orchidee
Meine erste Orchidee
Jedenfalls mag ich sie nicht. Sie kommen mir immer etwas Diven-haft vor. Aber wie das Leben so spielt, bekam ich eine geschenkt (über kurz oder lang musste das ja so kommen). Und wohin damit nun? Zuviel Licht dürfen sie nicht haben, weil sonst die Blätter verbrutzeln. Zu wenig aber auch nicht. Und hohe Luftfeuchtigkeit wäre wohl sehr toll. Ich erinnerte mich daran, mal gelesen zu haben, dass der Bad der beste Ort für Orchideen sei. Also - ab ins Bad damit.

Ganz ehrlich: so schlimm sah sie gar nicht aus. Und eigentlich macht sie sich da auch ganz gut, zwischen den Grünlilien. Und seit 8 Monaten blüht sie nahezu ununterbrochen - kurz bevor die alten Blüten abfallen, schiebt sie schon wieder neue Knospen - zum 4. oder 5. Mal mittlerweile. Also schlecht scheint es ihr hier nicht zu gehen. Momentan schwächelt sie aber etwas; ich vermute mal, dass sie auch gemerkt hat, dass es Herbst wird. Um die Jahreszeit zu düngen ist vermutlich nicht angebracht - aber was weiß ich schon von Orchideen?

Orchidee Nr. 2 - halb verblüht
halb verblüht
Mein Mann fand die übrigens so toll (auch, dass sie so oft und lange blüht), dass er noch zwei mitgebracht hat. So richtig langhälsige mit großen, schweren Blüten. Die zweifarbige ist schon halb verblüht, wie man auf dem Bild sieht. Und bei der Weißen hab ich immer Angst, dass sie abstürzt. Bin schon gespannt, wie lange die noch durchhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen