Donnerstag, 22. November 2012

Auf einmal geht's (Kabelsalat)

Auf einmal geht's - unser Internet! Nachdem wir ja immer mehr und mehr Probleme bekommen hatten - öfter mal irgendwelche Proxy-, DNS- oder DHCP-Fehler waren wir schon etwas genervt. Anfangs hatte doch alles so gut funktioniert mit dem LTE. Und dann wollten wir den PC, den Laptop und die PS3 gleichzeitig ins Netz bringen.

Wäre ja kein Problem gewesen - PC ans Kabel, Läppi und PS3 über WLAN. Leider haben wir ein so gut isoliertes Haus gebaut, dass ohne Repeater nix zu machen war - und einer davon war "grad so" in der Reichweite, dass alle paar Minuten das Netz weg war. Sehr lästig. Was also tun? Ein Switch musste her.

Kennen wir ja sicher alle, hatten wir auch vorher schon benutzt. Ging aber nicht. Keine Ahnung, warum, jedenfalls gab es kein Internet über den Switch. Auch nicht über den anderen Switch. Und auch nicht mit dem neuen, den wir extra bestellt hatten.

Wir probierten es mit festen IP-Adressen (weil wir immer DHCP Fehler bekamen). Aber auch das half nichts. Dann wechselten wir die Kabel durch und stellten fest, dass ein paar Kabel nicht funktionierten. Aber immer noch kein Internet - außer mit dem blauen Kabel direkt mit dem Router verbunden. Das nutzten wir zur Recherche.

Aha, das Problem mit der Easybox und dem Switch wäre wohl bekannt. Half uns aber nicht wirklich weiter. Dann gab es etwas zu den Kabeln. Gekreuzte und Ungekreuzte sollte es geben. Und im Handbuch stand auch etwas darüber und welches Kabel man bei welchem Port nehmen sollte. Ich gebe zu, ich habe noch nie etwas von MDI oder MDI-X gelesen - aber woher auch, wenn die meiste Hardware das intern selber machen kann?

Dann ein Hinweis: Irgendwas mit VLANs und dass die Easybox so Kram zur Kommunikation benutzt. Da musste ich doch glatt weitersuchen, was denn schon wieder VLANs sind. Also echt - heutzutage machen sie alle Stecker bunt und so, dass wirklich jeder PC und Netzwerk verkabeln kann - und dann sieht es nur optisch einfacher aus. Technischer Fortschritt und so, jaja.

Jedenfalls war das dann der Grund für die Anschaffung von Switch Nr. 4 - ein VLAN Gigabit Switch. Dazu ein Satz neue Kabel. Alles zusammengestöpselt - geht nicht. Mei waren wir am Fluchen! Aber was hatte ich auf amazon.de gelesen? Der Switch sei konfigurierbar. An dieser Stelle möchte ich dem Verfasser der Rezension zustimmen: Ja, man kann alles einstellen aber ja, das ist wirklich eine der schlimmsten Konfigurationsoberflächen, die es gibt. Keine Ahnung, was ich da einstellen sollte.

Dafür aber hat sie einen Kabeltester. Und der sagte, dass nach 35 Metern das Kabelende erreicht sei. Kein Anschluss. Dabei war alles verkabelt. Also haben wir jedes Kabel ausgetauscht und neu getestet - und siehe da - schon hatten wir wieder Internet. Über den Switch. Ganz easy und ohne konfigurieren zu müssen!
Und dann konnte auch die easybox in den Keller ziehen, was vorher nicht ging, weil ja das Kabel kaputt war (natürlich das in der Wand, sonst hätten wir es eher rausgefunden).

Ok, IP-Adressen über DHCP abrufen geht immer noch nicht. Aber da wir vorher schon feste IPs eingestellt hatten, war das kein Thema. Endlich Internet - ohne Kabel-Umstecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen