Montag, 3. Dezember 2012

Wir wechseln den Stromanbieter

Ja nee, war klar - dass der Stromanbieterwechsel nicht gleich auf Anhieb klappt. Ob die sich absichtlich quer stellen? Manchmal glaub ich es ja schon. Also da kann man ja regelrecht paranoid werden - hoffentlich läuft das dann nicht so wie beim DSL-Wechsel, dass wir 3 Monate ohne Internet (bzw. in diesem Fall ohne Strom) wären.

Wir haben letzten Monat die Preiserhöhung für 2013 erhalten - wie wohl alle anderen Stromkunden auch, dank EEG-Umlage. Das haben wir gleich genutzt, um mal wieder Strompreise zu vergleichen. Ein Wechsel stand auf jeden Fall an, da sogar der lokale Wasserkraft-Tarif günstiger war als die Grundversorgung (da hat man ja aber keine Mindestvertragslaufzeit).

Und da fiel mir ein, dass man ja mal gucken könnte, was Greenpeace so anbietet - irgendwann hatte ich mal gehört, dass es da was gibt. Beim ersten Anlauf war aber noch nichts zu machen - noch keine aktuellen Preise. Zwei Tage später war es dann aber so weit - und man höre und staune - 100% Ökostrom günstiger als unser bisheriger Tarif.

Naja - ich glaube, jeder Tarif ist günstiger als die Grundversorgung. Also Leute: wechselt! Wenigstens in einen anderen Tarif! Wer zu faul ist, zahlt den Bonzen da oben direkt das Gehalt!

Der Mann musste nicht erst überzeugt werden, als er hörte, dass es günstiger wäre, also gleich Formular ausgefüllt und abgeschickt. Die Bestätigung kam nur wenige Tage später - und letzte Woche dann das da:

 
Wechselprobleme
Die Zählernummer ist auf jeden Fall richtig. Keine Ahnung, was die schon wieder haben. Wir haben zur Sicherheit ein Foto vom Zähler gemacht und die Vertragsdaten rausgekramt - wenn es jetzt nicht klappt, werde ich auch ein Verfechter von Verschwörungstheorien...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen