Montag, 12. November 2012

Das blaue Kabel

So langsam zweifel ich an meinem IT-Wissen. Oder an der Technik. Vermutlich aber an beidem. 

An mein 10-Minuten-WLAN habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich nicht genau weiß, woran es liegt. Der eine Repeater funktioniert, der andere bricht alle 10 Minuten ab. 

Aber Kabel... Kabel waren doch eigentlich immer einfach. Netzwerkdose, Switch, Laptop & PC. Dazwischen ein paar Kabel und das Ganze läuft. Denkste. Egal, welcher Switch, egal welches Kabel - mit Switch gibt's kein Internet und mit einem anderen Kabel auch nicht. Nur das doofe blaue, wo der Stecker kaputt ist (und das deswegen ständig aus dem Anschluss rutscht), das geht. "Ab und zu" auch mal ein anderes, also scheinen die alle noch in Ordnung zu sein. Aber "ab und zu" ist echt eine epische Aufgabe in Sachen Fehlersuche. 

Ich hab dann sogar eine Fritz!Box als Switch-Ersatz angeklemmt - da konnte ich wenigstens sehen, dass die Box ins Internet kommt. Aber der Läppi? Pustekuchen. Hab schon überlegt, dass es an den IP-Adressen liegen könnte, aber das dürfte bei der Box ja nix machen, die kann ja "übersetzen". 

Naja, da wenigstens ein Kabel funktioniert, betreiben wir jetzt Kabel-Sharing zwischen Laptop, PC und PS3. Eine Dauerlösung ist das allerdings nicht - mittlerweile ist wohl so ziemlich jeder von uns schon einmal über das Kabel geflogen. Dabei kann man dieses hässliche Blau doch echt nicht übersehen. Da bin ich dann wieder ganz froh, dass der Stecker abgebrochen ist - sonst würde der Laptop gleich mit auf dem Boden landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen