Mittwoch, 31. August 2011

Das Pizza-Ersatz-Sandwich

Eigentlich wollten wir ja Pizza machen. Aber wir hatten keinen fertigen Pizzateig mehr im Kühlschrank. Und beim Einkaufen war immer schon die Soße dabei. Brauchen wir doch nicht: wir haben Texicana Salsa (hot!).

Also gab es mal wieder Sandwiches. Aber da war ja noch der Haufen geriebener Käse, und der muss ja auch irgendwann weg. Ich entschied mich dafür, einfach mal "überbackenes Italien-Sandwich oder so" zu machen.

Hier ist unser Pizza-Ersatz-Sandwich:

Zutaten:
Weißbrotscheiben, getoastet
Tomatenmark
Oregano
Kochschinken
Zucchini
Mozzarella
Ital. Gewürzmischung
Kirschtomaten
Gebratene Truthahnbrust
Geriebener Käse

Zubereitung:
Die Brotscheiben mit Tomatenmark bestreichen und mit Oregano würzen. Die "Deckelscheiben" zur Seite legen.
Auf die unteren Brotscheiben jeweils 1 Scheibe Kochschinken, 4-5 Scheiben Zucchini und in Scheiben geschnittenen Mozzarella legen. Mit der Gewürzmischung würzen. Kirschtomaten halbieren / in Scheiben schneiden und auf das Sandwich legen, mit Truthahnbrustschreiben großzügig bedecken. Über das Ganze geriebenen Käse streuen.
Die zweite Scheibe Brot neben das Sandwich in den Ofen legen. Mit Oberhitze / Grill bei 220° C für 5-10 min den Käse verflüssigen (ohne das Brot zu verbrennen). Die zweite Scheibe erst nach dem Grillen auf den flüssigen Käse kleben.

Ich muss dazu sagen:
Das Rezept oben ist "wie es sein sollte". Wir haben Maggi Texicana Salsa Hot verwendet, die ist für die anderen Zutaten aber eindeutig zu dominant (und manch einem vllt. auch zu scharf).
Dann hatten wir noch Speck übrig, der kam angeröstet mit Zwiebeln oben drauf - da geht dann die Truthahnbrust geschmacklich unter. Und die Deckelscheiben haben wir mit Senf-Dill-Sauce bestrichen, die ist uns bei der Kühlschrankinspektion ins Auge gesprungen. War lecker, aber bei den Sandwiches mit der nicht-scharfen Chilisauce zuviel.

Die ital. Gewürzmischung kann durch Oregano, Basilikum (gerne auch frisch) und etwas Salz ersetzt werden. Ihr wisst ja selbst, was ihr mögt.
Durch den doppelten Käse macht das Sandwich richtig gut satt; ihr könnt 1-2 pro Person rechnen. Und die 2 müsst ihr erstmal schaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen