Mittwoch, 17. Oktober 2012

Anlaufschwierigkeiten

Es wurde ja mal wieder Zeit für meine monatliche Migräne. Gestern dachte ich noch, es wären Kopfschmerzen, aber ganz so war es nicht. Als nach massivem Schmerzmittelgebrauch immer noch keine Besserung eingetreten war (wenn 600er Ibus nur 3 Stunden wirken, stimmt irgendwas nicht), habe ich mich für das Bett entschieden. 

Leider war es heute Morgen immer noch nicht besser, also dachte ich zum ersten Mal seit langem wieder an Migräne. Und irgendwo hatte ich doch tatsächlich noch ein Triptan rumliegen, das ich dann gleich mal ausprobiert habe. 

Also: Kopfschmerzen sind eine Sache. Migräne nochmal eine andere. Echt übel und so. Aber die Nebenwirkungen von Sumatriptan waren heute fast noch schlimmer als die Migräne. 
Zuerst wurde mir schlecht. Mitten beim Frühstück. Ich habe keinen Bissen mehr runtergebracht, aus Angst, dass das nächste Toppas-Getreidebündel gleich wieder den Rückwärtsgang einlegt. An Trinken war auch nicht zu denken, und dann wurde mir auch noch leicht schwindelig.

Ich glaube, im Beipackzettel stand was davon, dass man keine Maschinen bedienen soll - und mir war sowas von Drehschwindelig-übel, dass ich erst einmal in der Firma angerufen habe um zu sagen, dass ich später komme. 

Dann auf die Couch, zusammen mit dem kalten Espresso mit Zitrone. Altes Hausmittel gegen Migräne. Riecht und schmeckt scheußlich, kann er gerade am Anfang gut helfen. Nach und nach habe ich das Zeug in kleinen Schlucken runtergebracht (und es blieb sogar drinnen!) und nach etwa einer Dreiviertelstunde ging es mir wieder so weit gut, dass ich an Laufen, Zähneputzen und Büro denken konnte.

Das "In-Watte-gepackt"-Gefühl ist dann so langsam dem "ich will nicht berührt werden"-Gefühl gewichen. Jede sanfte Berührung wurde auf einmal unangenehm, lauwarmes Wasser fühlte sich heißer an als es war und sogar Naseputzen tat etwas weh. Nervenüberreizung vom Triptan oder so. Und der Kloß im Hals war wieder da. Bei letzterem muss ich aufpassen, ob das schlimmer wird, denn deswegen kann ich zB Sumatriptan von Hexal nicht mehr nehmen, die haben mir mit der Zeit immer mehr den Hals "zugeschnürt" - bevor ich mal wirklich keine Luft mehr kriege, habe ich das Präparat auf meine Unverträglichkeitsliste gesetzt.

Im Büro war mir nur noch leicht übel, nicht mehr schwindelig und nach der ersten großen Tasse Fencheltee schon wieder etwas besser (vor allem im Magen). Ob die Übelkeit vom Triptan kam oder doch von der Migräne ist schwer zu sagen. Als es ganz schlimm war, musste ich eine zeitlang 15 min vor dem Triptan eine MCP nehmen, damit der Magen überhaupt fähig war, das Triptan aufzunehmen.

Jedenfalls geht es mir vom Kopf her wieder gut, der Körper fühlt sich noch etwas schwammig an, aber der Magen meldet schon wieder Hunger, also werde ich mich mal an ein paar Kohlenhydrate wagen, bevor mir vom Unterzucker wieder schlecht wird. Immerhin ist dank Triptan nur der halbe Tag vermiest - aber nächstes Mal probier ich es vielleicht doch lieber wieder mit nur der halben Dosierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen