Donnerstag, 18. Oktober 2012

Wäschewaschen leicht gemacht

Was tun, wenn dank Nachwuchs der Wäscheberg immer größer wird, aber der Mann sich nicht an die Maschine traut? (Und die eigenen Arbeitszeiten auch nicht hilfreich sind?)

Zuerst einmal ist eine Waschmaschine mit Zeitvorwahl unheimlich hilfreich. Und der Wetterbericht. Bei schönem Wetter für den nächsten Tag wird die Maschine so eingestellt, dass sie mit dem Wecker fertig wird.  Eventuell muss der Wecker dann noch 15 min eher gestellt werden, aber dann reicht die Zeit noch, um die nasse Wäsche schnell rauszuhängen, falls man den Mann nicht dazu überreden kann. (Und wenn doch: auf keinen Fall kritisieren, sonst macht er das nie wieder!)

Bei schlechtem Wetter hilft nur: auf besseres Wetter warten oder "Trocknerwäsche" machen. (Wenn Trockner vorhanden.) Unter der Woche bei uns immer noch die beste Lösung. Gleich nach der Arbeit Waschmaschine einschalten und danach gleich in den Trockner mit der Wäsche. Spätestens vorm Schlafengehen mit Zeitvorwahl, dass die Wäsche zum Frühstück fertig ist. So kann man sie noch warm zusammenlegen.

Und ohne Trockner? Oder bei Wäsche, die nicht in den Trockner darf? Naja, dann hoffen wir mal auf gutes Wetter am Wochenende. Über Nacht waschen und gleich morgens noch ein, zwei Ladungen hinterher, damit alles bis Abends trocken ist. Im Herbst wird es schnell dunkel und früh wieder feucht, da sollte man die Wäsche 1-2 Stunden vor der Dämmerung wieder abnehmen, sonst kann sie gleich hängen bleiben.

Alternativ bieten sich Dachboden oder Keller an, aber ich habe festgestellt, dass die Wäsche im Keller auch nach einem Tag noch feucht ist. Dann kommt sie entweder kurz in den Trockner (Zeitprogramm oder Mix) oder in einen beheizten, regelmäßig gelüfteten Raum (zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu unerwünschtem Pilzwuchs führen). Ich hoffe jedoch noch immer darauf, dass die Heizung im Keller vorm Winter angeschlossen wird, dann sollte die Wäsche auch wieder trocken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen