Freitag, 14. Februar 2014

Was ist eine SHE?

Eine "SHE" ist eine "Sidetracked Home Executive"; eine "abgelenkte Hausfrau". Nein, das ist keine wortwörtliche Übersetzung, aber mit diesem Post möchte ich auch lieber ein Beispiel vom lebenden Subjekt zum besten geben. 

Wer die FlyLady-E-Mails zumindest mal überflogen hat, ist sicher das eine oder andere Mal über diesen Begriff gestolpert und hat vielleicht auch ein schönes Beispiel dazu gelesen. Hier ist meins:

Die Gewohnheit des Monats Februar (habit of the month) ist ja "Decluttering for 15 minutes a day" - also 15 Minuten am Tag aufräumen / entrümpeln. Aufräumen klingt für mich viel sympathischer, denn wenn ein Haushalt erstmal "entrümpelt" werden muss, dann ist es höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Auf der Suche nach Arbeit ging ich in den Keller hinunter. Unser "Lager" sieht zum Fürchten aus, weil da alles schnell-schnell reingestellt wurde, weil ja die anderen Kellerräume noch nicht so weit fertig sind. Also ist das der Raum, der teils "richtig" eingeräumt ist (Weihnachtsdeko z.B.) und teils nur als Zwischenlager dient. 

Da ich vor ein paar Tagen erst wieder Kinderklamotten aussortiert hatte, standen im Flur noch 2 Kartons rum, die ich zu den anderen Klamottenkartons stellen wollte. Das Schrankfach war aber noch nicht richtig eingestellt, also musste ich es erst versetzen, damit ich die Kartons im Schrank unterbringen konnte. Dabei fiel mir auf, dass der Schrank noch gar nicht sauber gemacht war seit dem Einbau. Also nach oben geflitzt, feuchte Allzwecktücher besorgt (meine Geheimwaffe im Haushalt) und den Schrank ausgeräumt, sauber gemacht und wieder eingeräumt. 

Die Klamotten waren ordentlich verstaut. In Pampers-Kartons. Nun ändern die ja alle paar Monate die Packungsgröße (weniger Windeln zum gleichen Preis), und ich stellte fest, dass mir diese Größe ausging, die so gut in unseren Schrank passte. Die neuen waren viel schmaler und länger - und wo ich schon im Keller war, habe ich gleich mal ausprobiert, ob die noch reinpassen. Glück gehabt. Geht noch. 

Auf der Suche nach den leeren Kartons fiel mir ein anderer Karton ins Auge: der MacLaren Rocker (unsere Babywippe). Super! Den hatte ich schon gesucht! Voller Elan schnappt ich mir den Karton und trug ihn zur Treppe, unter der wir die Babywippe versteckt hatten. Hm, so weit so gut, aber wie kriege ich das Teil jetzt da rein?

Nach ein paar Minuten Rumgefummel hatte ich es dann rausgefunden, die Wippe nackig gemacht und ordnungsgemäß im Karton verstaut. Dabei fiel mir jedoch auf, dass ja noch der Spielbügel fehlte. Das Teil, das oben im Kinderzimmer immer in der Spielzeugkiste störte. Und weil ich grad dabei war, wollte ich die Wippe auch komplett und ordentlich verstauen. Sonst würde ich mich jeden Tag, wenn ich den Bügel oder einen der Anhänger gesehen hätte, darüber ärgern, dass die nicht weggeräumt waren.

Der fehlende Spielbügel (komplett)



Also Treppe rauf, Bügel aus dem Kinderzimmer gesucht. Achja, da fehlen ja die Anhänger. Wo sind die nur...? In einer der Spielzeugkisten hatte ich dann einen gefunden. Nebenher habe ich das Kinderzimmer aufgeräumt und das Spielzeug wieder in die Kisten geräumt (wenn ich schon dabei bin). 

Dann habe ich gehofft, einen im Schlafzimmer finden. Achja, da auf der Anrichte! Dabei fiel mir auf, dass der Mülleimer voll war, also den schnell leer gemacht. Dann habe ich den vollen Wäschekorb gesehen und den schnell verräumt. Damit war er leer und ich konnte den Müllbeutel und den Müll aus dem Kinderzimmer da rein tun. (Plus den Spielbügel mit den beiden Anhängern) 

Achja, der Mülleimer braucht ja noch einen neuen Beutel. Ok, jetzt aber runter. Ob der dritte in der Kiste mit dem aussortierten Spielzeug ist? Nein, aber ich habe ihn im Spielhaus gefunden. Jetzt war der Bügel komplett. Bevor ich aber in den Keller ging, habe ich noch den Müll rausgebracht, um gleich den Wäschekorb mit nach unten nehmen zu können. 

Dann den Spielbügel in den Karton, zugemacht und verstaut. In der Wippe lagen aber noch der Sonnenschutz vom Kindersitz, der musste noch weggeräumt werden. Und der Wintereinsatz vom Kinderwagen hatte auch auf der Wippe gelegen, der wurde noch dem Kinderwagen zugeteilt. Hm, der steht auch nur im Weg, der könnte eigentlich in den Keller... Nee, das darf Schatzi machen.

So, was wollte ich eigentlich? Achja, die Wäsche aus dem Keller holen und oben aufhängen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen