Dienstag, 16. November 2010

Über Routinen und Ordnung (halten)

So 4 Wochen nach der Hochzeit haben wir (ich alleine war's nicht, ich gebe es zu) dann doch endlich mal das Wohnzimmer aufgeräumt. Natürlich hätte ich das auch in täglichen 15-Minuten-Dosen schaffen können, aber nachdem wir wirklich sämtliche Geschenke im Wohnzimmer abgestellt hatten, wussten wir schlicht nicht, wo wir für 15 Minuten überhaupt anfangen sollten. Zum Glück ist unser Wohnzimmer sehr klein, und da es als Afrika-Wohnzimmer schon so eingerichtet war, dass alles seinen Platz hatte, ging das Aufräumen sehr schnell. Im Endeffekt haben wir glaube ich zu zweit gerade mal 40 oder 45 Minuten gebraucht (inkl. staubsaugen), um wieder ein präsentables Wohnzimmer vorweisen zu können. Jetzt können wir uns immerhin schon wieder in einem Zimmer wohlfühlen.

Das Ordnung halten fällt einem ja auch viel leichter, wenn man zum einen nicht zu viel Kram hat, und zum anderen einmal eine Grundreinigung des Zimmers vorgenommen hat und vorher herumliegenden Gegenständen einen festen Platz zugewiesen hat. So wie mit Büchern, die alle ins Bücherregal gehören - oder wenigstens mal in die ungefähre Richtung des Regals bzw. in unser Wohnzimmer. Das schränkt den Suchbereich enorm ein! Ein (!) Buch auf dem Nachttisch darf natürlich gerne da liegen bleiben, wo es hingehört. Aber man weiß ja üblicherweise auch, woran man gerade liest.

Mit dem letzten Wochenende (und dem aufgeräumten Wohnzimmer) kehrte auch wieder meine Motivation zurück, die Monatscheckliste zu verwenden, um die schon wieder verlernt geglaubten Routinen zu entstauben und erneut anzuwenden. Mittlerweile sammeln sich schon wieder Haken und Herzchen auf der Liste, und es ist sehr befriedigend, wenn man sich am Ende des Tages ins Bett legen kann in dem Wissen, alle Punkte auf der Liste abgehakt zu haben.

Für heute steht mal wieder das Schlafzimmer auf dem Plan und staubsaugen. Letzteres hätte ich sowieso in Angriff genommen, aber ich denke, ich werde vorher die 15 Minuten Entrümpeln dazu nutzen, das Zimmer auf den Staubsauger vorzubereiten. So ganz traue ich den 15 Minuten / Tag ja nicht, mir wieder ein ordentliches Schlafzimmer zu zaubern, aber ich bemühe mich schon mal, nicht mehr Unordnung anzurichten. Dann kann es ja nur besser werden :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen